Das Geheimnis des Atmens

Ein Grundlagenwerk zu Atem und Pranayama von R. Sriram

Cover Das Geheimnis des AtemsQuelle: Herder Verlag
Das neue Grundlagenwerk zu Atem und Pranayama von R. Sriram „Das Geheimnis des Atems“

„Das Geheimnis des Atmens“ heißt ein neues Grundlagenwerk von R. Siram, mit dem der Autor Atem und Atemtechniken auf sehr ruhige, klare (und eben nicht geheimnisvolle) Weise erklärt. Er beginnt mit grundlegenden Informationen zur engen Beziehung von Atmung und Gesundheit. In einem eigenen Kapitel beschreibt er den natürlichen Atem und zeigt anhand kleiner Übungen, wie eine bewegliche Bauchdecke und ein angenehmer, gleichmäßiger Ausatem zusammenhängen. Erst nach diesen Vorübungen geht er zum bewussten Atem über, betont die Bedeutung von Bauch, Brust und Zwerchfell für den Atem und gibt Beispiele, wie die Stimme in einfachen Asana-Abläufen zur Verlängerung des Ausatems beitragen kann. Das Kapitel schließt mit einer Einführung in Ujjayi.

Im zweiten Teil des Buches unter dem Titel „Die Kunst der Atemführung“ geht es zunächst um die Verlangsamung des Atems sowohl in der Ein- als auch in der Ausatmung. Dann widmet sich der Autor den Zäsuren zwischen beiden Atemphasen und lehrt, wie mittels Nadisodhana der Atem verfeinert wird, um schließlich die Verbindung von Atem und Geist zu analysieren.

Erst im dritten Teil folgt eine grundsätzliche Einführung in die Bedeutung und Wirkung von Pranayama. Unter dem Titel „Die Welt der Atemübungen“ beschreibt Sriram Ujjayi, Nadisodhana, Surya- und Candra-Bhedana, Sitali, Sitkari und Bhramari-Pranayama jeweils in ihrer Technik, den zu setzenden Fokuspunkten und der jeweiligen Wirkung. Anschließend führt er in die Arbeit mit Atemrhythmen ein, bei denen das Verhältnis von Ein- und Ausatmen sowie der Atempausen bewusst gesteuert wird. Im abschließenden Kapitel erläutert der Autor den Einsatz von Bandha. Das Buch endet mit einer philosophischen Betrachtung über Atem, Luft und Leben.

Fazit: Die ebenso präzisen wie feinfühligen Anleitungen lassen schon beim Lesen das Bewusstsein für den Atem wachsen. Ein angenehm knapp gehaltenes Grundlagenwerk, das Yoga-Übenden wie Yogalehrenden helfen kann, die Arbeit mit Atem und Pranayama zu vertiefen.

Barbara Oberst

Verlag Herder 2021, 173 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-451-60330-3

Bildquellen

  • Das Geheimnis des Atems: Herder Verlag