Yoga bei Osteoporose

Fünf bis sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Osteoporose (Knochenschwund). Vor allem ältere Frauen sind von dieser Stoffwechselerkrankung der Knochen betroffen.

Osteoporosis concept on white background illustration

Hintergrund Vektor erstellt von brgfx – de.freepik.com

Weil die Knochen infolge der geringeren Dichte leichter brechen, vermeiden die Betroffenen oft aus Angst körperliche Bewegung. Doch genau das ist kontraproduktiv.

Bewegung ist wichtig

Knochen braucht ein gewisses Maß an axialer Belastung. Ein gezieltes, regelmäßiges Training als Teil einer Therapie sei also sinnvoll, informiert deswegen auch Klaus Möhlendick, Sportwissenschaftler bei der Barmer Krankenkasse. „Das vorrangige Ziel in der Behandlung der Osteoporose ist es, den weiteren Knochenabbau zu vermeiden, sogar einen Wiederaufbau zu schaffen und so weitere Knochenbrüche zu verhindern“, so Möhlendick.

Wissenschaftliche Studien hätten gezeigt, dass eine stärkere Beanspruchung des Körpers mit zunehmender Knochenmasse einhergehe und die Knochendichte zunehme. Bei körperlicher Schonung hingegen verringerten sich sowohl die Masse als auch die Festigkeit der Knochen.

Yoga kann bei Osteoporose helfen

Sinnvoll für die Osteoporose-Therapie seien laut Möhlendick Sportarten, die eine Kombination aus Elementen von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, und Koordination bieten. Hierdurch würden Stürze vermieden oder besser aufgefangen sowie der Wiederaufbau der Knochen unterstützt. „Die Gründe für einen Sturz bei Osteoporose-Patientinnen und -Patienten liegen häufig in einer Unsicherheit beim Gehen, in mangelnder Mobilität und Kraft. Um die Körperkontrolle zu verbessern, schult spezielle Gymnastik mit gezielten Übungen die Koordination und dabei besonders das Gleichgewicht“, so Möhlendick.

Für eine Steigerung der Knochendichte eignen sich laut dem Experten insbesondere Yoga oder Krafttraining.

Möhlendick betont dabei, was auch im Yoga immer im Zentrum steht: „Wichtig ist, dass das Training für Osteoporose–Patienten stets auf den eigenen Leistungsstand abgestimmt, anstrengend, aber nicht überfordernd ist. Außerdem muss es, um effektiv zu sein, regelmäßig und langfristig durchgeführt werden.“

Yoga in Kaufering für Osteoporose-Patienten

In meinen Einzelstunden gehe ich auf die besonderen Bedürfnisse von Osteoporose-Patienten ein. Wir üben kräftigende Haltungen, die gleichzeitig das Gleichgewicht schulen, damit Sie sich im Alltag wieder sicherer bewegen können.

Hier geht es zu den Informationen zu meinen Angeboten zum Yoga in Kaufering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert